Michael Berndt - Portfolio

Online Schülerzeitung

Meine Bachelorarbeit hat sich mit dem Thema Online-Schülerzeitung auseinander gesetzt. Ziel war es dabei mit Hilfe von Wordpress eine Webseite so zu gestalten, dass sie auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist und diese leicht motiviert an einer Schülerzeitung mitzuarbeiten.

Das von mir entwickelte Wordpress-Theme bietet nun einige Besonderheiten. Sobald man einen Account hat, kann jeder Nutzer Bilder malen, welche im Hintergrund der Webseite angezeigt werden. Neben der Nennung des Autoren unter den jeweiligen Artikeln haben Autoren auch die Möglichkeit ein Bannerbild mit dem sie für sich werben können hochzuladen. Ebenso könenen Schülerinnen und Schüler die Schriftart und Schirftfarbe für ihre Artikel anpassen. Dabei gilt jedoch, dass jeder Nutzer diese Einstellungen für alle seine Artikel trifft. Dies führt zu einer wiedererkennbaren Kombination aus Schriftart und Farbe. Ebenso lassen sich Bilder, Videos und Audiodatein einbinden. Diese werden aus dem Textbereich gefiltert und automatisch in ein Mulitmedia-Karussel zu Beginn des Artikels eingefügt. Ein Forum ist auch vorhanden um die interne Kommunikation zu unterstützen.

Wer Lust hat die Webseite die Webseite in Aktion zu sehen, sollte umbedingt sich mal Druckerschwärze anschauen.